Zehntausend Antworten im Battlelog-Forum, gefühlt noch einmal dieselbe Summe an Threads und das alles aufgrund eines doppeldeutigen Tweets zum Thema Squads. Die Rede ist von
Battlefield 3, das während der letzten zwei Tage für große Aufregung gesorgt hat.
Die in der Beta enthaltene Funktion für Squads ist milde ausgedrückt wenig brauchbar, was zu Rückfragen an Community Manager
Daniel Matros führte. Und dessen
Antwort bei Twitter sorgte bekanntlich für großen Aufruhr, der seit gestern jedoch vorbei ist.
Producer Barrie Tingle hat im Battlelog-Forum Entwarnung gegeben.
Entwickler wollen Fragen beantworten
Wie der frühere Interims-Community-Manager
in den Beta-Foren festgehalten hat, wird es in der finalen Version möglich sein
in der Squad-Übersicht einen Überblick zu erhalten, Squads beizutreten und geschlossene Squads zu erstellen. Wie auch die Commrose ist diese Funktion in der Beta allerdings noch nicht enthalten. Um weitere Verwirrung und Aufregung zu verhindern, kündigte Tingle für die nächsten Tage zudem einen News-Beitrag im Battlelog an, in dem auf diese und andere Fragen eingegangen werden soll. Eine vorläufige Liste findet sich ebenfalls in diesem Thread.
- Wie werden die Squads in der Verkaufsversion von Battlefield 3 auf dem PC, der Xbox und der PS3 funktionieren?
- Wird es möglich sein, auf Servern Vanilla-Maps zusammen mit Back to Karkand Maps laufen zu lassen?
- Werden die Mini-Map und der Map-Überblick in der finalen Version des Spiels noch verbessert?
- Wird die Reflektion des Scharfschützengewehrs in der finalen Version noch angepasst?
- Wird es in der finalen Version mehr Zerstörung geben?
Viel Lärm um Nichts?
Betrachtet man sich die Liste, sind dort einige der derzeit am häufigsten gestellten Fragen aufgelistet. Und so hat der ganze Wirbel um die angebliche Funktion am Ende dennoch etwas gebracht: die Aufmerksamkeit und eine Reaktion der Entwickler. Dazu muss sich DICE die Frage gefallen lassen, wieso die ursprüngliche Frage so halbherzig beantwortet wurde. Ein funktionierendes Squad-System ist ganz offenbar vorhanden, also warum nicht gleich eine klare Ansage? Dass Spieler nach der virtuellen Schlacht ums CommRose schnell und heftig reagieren, war eigentlich abzusehen.
Grafikvergleich zwischen Xbox, PC und PS3
Heftige Reaktionen sind eine gute Überleitung zum zweiten Thema des Abends: einem Grafik-Vergleich zwischen PC und Konsole. Das Magazin Gamespy hat die PC-Version mit dem Spiel auf der Xbox 360 verglichen, und die Kollegen von der GameStar mit der Playstation 3. Dabei herausgekommen sind zwei Videos, auf denen – wie kaum anders zu erwarten – deutliche Unterschiede im Bereich der Grafik zutage treten. Nach der Entscheidung für den PC als Leadplattform und dem Einsatz von Sreaming-und Skalierungseffekten hätte uns alles andere offen gesagt auch überrascht.
Vorsicht, Beta!
Angesichts des Beta-Status aller drei Versionen sind beide Videos mit Vorsicht zu genießen. Die finale Version kann anders und vor allem besser aussehen. Das hat bereits Bad Company 2 bewiesen. Interessant sind die Videos dennoch, weiß es doch vor allem die GameStar kleine aber feine Unterschiede wie die unterschiedlichen Texturen hervorzuheben und nicht nur Schwächen herauszukehren. Mit den beiden Videos verabschieden wir uns in den wohl verdienten Feierabend.
Links:
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Quelle: bf-games.net
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Barrie Tingle zu Squads und anderen Fragen