Es ist Dienstag und im Hause DICE ist wieder einmal Patchday. Seit einer Woche wird das
Update für die PC-Version von Battlefield 3 schon im Battlelog angekündigt, heute Morgen um acht ging das
484,6 MB große Paket dann endlich an die Rechenknechte der Spieler (die Versionen für Xbox und PS3 werden zurzeit noch von Microsoft und Sony geprüft). Die Folge waren Verbindungsprobleme im Battlelog, das ebenfalls aktualisiert wurde. Diese sollten aber bis zum Mittag wieder behoben sein und das Spielen wieder möglich machen. Verändert wurden zahlreiche Aspekte des Spiels und auch das Battlelog selbst, allerdings nicht alles, worauf Spieler gewartet haben. Auf die wichtigsten Punkte gehen wir kurz ein, die vollständige Liste der Änderungen findet sich am Ende der News.
Viele Änderungen, wenig Weltbewegendes
Laut Liste der Änderungen hat DICE die Stabilität von BF3 überarbeitet. Probleme mit Monitoren, Blackscreens, Lags und Texturenladezeiten wurden behoben. Ebenso einige Grafikprobleme mit Nvidia-Karten. Der Pool der Konsolenkommandos wurde um die Limitierung der Frames und
das Ausschalten des Huds für Screenshots und Videos erweitert (Anm. d. Red:
doch nicht enthalten und deshalb wieder gestrichen). Im Bereich Gameplay und Maps wurde die
Spawnlogik im Conquest überarbeitet, die hart in der Kritik stand. Ob das Besserung bringt, werden wir in den kommenden Tagen beobachten. Auch im
Bereich der Waffen gab es einige Tweaks, die wir hier jetzt nicht alle aufführen. Am meisten ins Auge sticht die
Verringerung des Schadens der tragbaren Luftabwehr-Raketen gegen Helikopter und Flugzeuge.
Die größten Änderungen: Squads
Die wohl
umfassendsten Änderungen betreffen die Squad-Mechanik, die grundlegend überarbeitet wurde. Squads mit einer Person können nicht mehr gelockt werden,
Spieler können leere Squads nun auch allein betreten und volle Squads werden in der Übersicht blau dargestellt. Dasselbe gilt für Spieler, die in kein Squad wollen. Damit die Suche nach Squads übersichtlicher wird, werden leere Teams in Weiß dargestellt. Hurra! Die größten Kritikpunkte bleiben aber weiterhin bestehen: Es bleibt bei maximal acht Squads mit vier Spielern, was gerade auf 64er-Server oft zu halb vollen und geschlossenen Squads führt. Oder anders gesagt: Spieler, die in ein Squad möchten, aber nicht können. Ebenfalls unschön, aber nicht dramatisch: die Namen der Squads sind weiterhin fest.
Die größte Frage: Beitritt im Team
Im Battleog angesprochen, jedoch nicht in der Liste der Änderungen erwähnt, wird das Problem mit dem Beitritt als Team (über die Party-Funktion des Battlelogs). Bisher werden Spieler, die sich vorab über die Party-Funktion treffen, beim Betreten des Servers oft in verschiedene Teams aufgeteilt. Verantwortlich dafür ist die Team-Balance, die für ein ausgeglichenes Spiel sorgen soll. Im Battlelog heißt es zu diese Punkt, dass die Veränderungen am Squad-Management ebenfalls zur Verbesserung in diesem Punkt führen sollen. Wie das genau funktionieren soll und ob es funktioniert, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Wir sind deshalb auf eure Erfahrungen gespannt und möchten euch bitten, diese im Thread zum zweiten Patch festzuhalten.
Änderungen am Menü und Battlelog
Auch am Spielmenü wurde ein bisschen herumgeschraubt. So sehen Spieler jetzt am Rundenende die Spielzeit und die Tickets der vergangenen Runde – für den eSport, auf den wir später noch kommen, eine wichtige Funktion. Das wiederholte Anmelden im Battlelog, auch wenn die Seite in den Lesezeichen ist, sollte nun behoben sein, desweiteren wurde die Möglichkeit geschaffen, das eigene
Profil und/oder die Stats auf Facebook, Google+ und Twitter zu veröffentlichen. Damit einher geht die
Entfernung des Login-Zwangs für diese Seiten. Überarbeitet wurden zudem einige Fehlermeldungen im Battlelog. Wir vermuten das die abstrakten Zahlen nun durch konkrete Fehlermeldungen ersetzt wurden, müssen diesen Punkt jedoch auch weiter beobachten.
Serverpatch: Unranked Server
Last but not least wurde neben dem Patch für die Dateien auf dem heimischen PC auch eine neue Version der Serverdateien veröffentlicht. Die enthaltenen Änderungen sind hier jedoch stellenweise etwas kryptisch beschrieben. Laut DICE wurden Maßnahmen gegen Statspadding unternommen, durch die Ranked Server können nun nicht mehr mit "obskuren" Settings betrieben werden können. Was genau unter obskur fällt (vielleicht der Start mit zwei Spielern?) wird jedoch nicht im Detail erklärt. Ebenfalls wichtig: es soll nun Unranked Server geben, auf denen Serveradmins die volle Kontrolle haben. Offen ist auch hier, was diese Änderung im Detail bedeutet. Gibt es eine neue Ranked-Variable wie bei BFBC2? Wurde vars.allUnlocksUnlocked wieder aktiviert, die zusammen mit der Rundezeit für den eSport benötigt wird und wo ist die R9-Serverdoku? Hier sind uns die vorhandenen Informationen etwas zu schwammig.
Patch-Fazit?
Wie sich die implementierten und durchaus nötigen und sinnvollen Änderungen im täglichen Spielbetrieb auswirken, wird sich zeigen. Auch ist hier die Zeit zu knapp, das komplette Changelog zu analysieren. Fest steht für uns: DICE hat mit dem Patch einige dringende Probleme angepackt. Server und Clientstabilität, Waffenbalancing und das Squadmenü. Es bleibt nach dem Studium der Liste aber ein leicht säuerlicher Nachgeschmack. Die Änderungen am Squadsystem sind gut, aber nicht völlig ausreichend. Dazu stellt sich die Frage,
wo sind die Einträge zu den versprochenen Änderungen an den Taclights und IRNV-Scopes geblieben sind. Nach Rückmeldung von Gameplay-Designer
Alan Kertz (Demize99) kommen sie erst im nächsten Patch (Tweet zu Taclights | Tweets zu IRNV-Scopes).
Weitere bekannte Bugs wie die TV-Raketen in den Helikoptern, die zufällig explodieren, das nutzlose CommonRose, das nervige Chat-Fenster sind ebenfalls offen und sollten ebenfalls dringend angegangen werden.
Battlefield 3 – Patch Changelog in Deutsch (Zweiter Patch)- Optik, Stabilität und Betrieb
- Allgemeine Verbesserungen beim Betrieb des Spiels und den Ladezeiten
- Problem mit "Black Screens" behoben, das bei bestimmten Konfigurationen auf dem PC auftrat
- Stereo- und Rendering-Unterstützung für Nvidia und AMD Grafikkarten
- Problem mit "Stottern" behoben, das bei bestimmten Konfigurationen auf dem PC auftrat
- Verschiedene Probleme behoben, die zu Spielabstürzen während des Betretens einer Multiplayer- oder Coop-Partie geführt haben
- Verschiedene Probleme behoben, die bei der Benutzung mehrerer Monitore aufgetreten sind (Eyefinity / Surround)
- Probleme mit fehlerhafter Grafik bei der Darstellung des Spiels über bestimmte Grafikkarten von Nvidia behoben
- Ladezeit für bestimmte Texturen verbessert
- Konsolenkommando "GameTime.MaxVariableFps" zur Limitierung der Frames pro Sekunde (FPS) hinzugefügt
Konsolenkommando "UI.DrawEnable" zum Abschalten des HUDs für Screenshots und Videos hinzugefügt (Anm. d. Red: doch nicht)
Balance und Spielgeschehen (PC)- Fixed a problem with high speed mouse movement
- Fehlende Growler auf Kharg Island im Modus Conquest Large hinzugefügt
- Kampfzonen auf Kharg Island im Modus Rush wurden angepasst, damit Verteidiger den Träger nach dem Fall der ersten Basis nicht mehr erreichen und die Flugabwehr besetzen können
- Sound am Ende der Runde in den Modi Squad Deathmatch und Team Deatmatch hinzugefügt
- Eigene Fahrzeuge können auf offenen Positionen nicht mehr beschädigt werden [SMAW-Fails ;)]
- Granaten fallen nun zu Boden, wenn ein Spieler während des Wurfes aus dem Spiel genommen wird
- Der Spawn-Schutz sollte nun auch im Modus Conquest wirken. Der Einstieg sollte nun nicht mehr an Punkten direkt in der Nähe von Feinden erfolgen
- Der Einstieg in den Modi Squad Deathmatch und Team Deatmatch sollte nicht mehr direkt neben Feinden erfolgen
- Problem behoben, durch das wiederbelebte Spieler nicht vom Effekt des Sperrfeuers betroffen waren
- Problem mit der Kamera behoben, das nach dem Wiederbeleben im Coop-Modus auftrat
- Added joystick deadzone setting
- Problem mit den Sound behoben, das beim Klettern auf Leitern auftrat
- Problem mit dem Sound von Waffen behoben, das in der First-Person-Ansicht auftrat
- Problem mit einer Sound-Schleife behoben, das beim Schwimmen auftrat
- Schaden der Miniguns in Helikoptern, Flugabwehrkanonen und Kanonen in Jets gegen Infanterie erhöht
- Schaden der Miniguns in Helikoptern gegen Jeeps erhöht
- Einfluss der Schadenswirkung von Luftabwehrkanonen und Kanonen in Jets auf die Physik verringert. Spieler sollten nun nicht ehr so schnell die Kontrolle verlieren
- Schaden der 44er Magnum leicht erhöht
- Reichweite und Schaden der .357er Munition für die MP412 Rex erhöht
- Reichweite aller 9mm Waffen und Kaliber .45 und erhöht
- Reichweite von P90, MP7 und PDW-R leicht erhöht
- Reichweite der 5.56mm PDW-R leicht erhöht und minimalen Schaden auf lange Distanz im Gegenzug leicht gesenkt
- Minimale Reichweite der Mk11, SVD und M39 EMR leicht erhöht
- Maximalschaden und -reichweite von G3 und SCAR-H 7.62mm leicht gesenkt
- Schaden von FIM-92 Stinger und SA-18 IGLA gegen Flugzeuge leicht gesenkt
- Schaden und Reichweite der 40mm BUCK erhöht
- Schaden von .50cals gegen Helikopter reduziert
- T-90 Canister Shell angepasst, damit sie denen des Abrams entsprechen
Änderungen am Menü(PC)- Spielzeit und Tickets werden nun am Ende der Runde angezeigt
- Signifikante Änderungen am Squad-Menü
- Problem mit der Tastenbelegung behoben, das beim Spielen auftrat
- Fehlermeldungen bei Disconnects im Battlelog überarbeitet
- Profil und Stats im Battlelog können nun ohne Login aufgerufen werden, wenn die URLs bekannt sind
- Möglichkeit geschaffen, Profil und Stats auf Facebook, Google+ und Twitter zu veröffentlichen
- Single sign in Battlelog und Origin. Wenn vom Battlelog ein Server betreten wird, erfolgt nun automatisch der Login in Origin im Hintergrund
Squad-Funktionalität- "Finde ein Squad" Funktion entfernt
- Reihenfolge der Optionen "Squad verlassen", "Freund einladen" und "Team wechseln" geändert
- Spieler können leere Squads nun alleine betreten, auch wenn dann nur ein Spieler darin ist
- Funktion zum Abschließen des Squads entfernt, wenn sich sich nur ein Spieler darin befindet
- Ein geschlossenes Squad wird nun frei zugänglich, sobald sich nur noch ein Spieler darin befindet
- Alle vollen Squads werden im Menü nun in blauer Farbe dargestellt
- Spieler, die nicht in ein Squad möchten, werden nun ebenfalls in blauer Farbe dargestellt
- Leer Squads werden in weiß dargestellt
Server Update (Highlights)- EOD Bot Exploit behoben
- Verschiedene Probleme mit Abstürzen behoben
- Anti-Stats-Padding Maßnahmen getroffen. Ranked Server können nun nicht mehr mit "obskuren" Settings betrieben werden
- Verbesserte Konfiguration für Team Kills und Kicks
- Unterstützung für Unranked Server. Unranked Server übertragen Daten nicht mehr ins Battlelog, Admins können dafür alle Settings kontrollieren
Links:
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Quelle: bf-games.net