Intels ICH8-Southbridge mit SATA-AHCI-Controller, aber ohne Treiber
Seltsame Panne bei Intel: Anders als ursprünglich im Datenblatt ausgewiesen beherrscht auch die billigste Standard-Version der mit der 965-Chipsatzfamilievorgestellten Southbridge ICH8 nun doch den AHCI-Betriebsmodus für seine vier integrierten SATA-II-Ports. Das hat Intel bereits im Specification Update Nr. 6 zu dieser Southbridge in der Specification Clarification Nr. 13 bekannt gegeben. Kurioserweise bietet Intel allerdings bisher keinen Treiber an, der den AHCI-Modus unter Windows (2000, XP, Vista) nutzbar machen würde. Auch ein Tool zur Erstellung einer passenden "F6"-Treiberdiskette, die man für eine Windows-Installation auf einer Festplatte benötigt, wenn diese an einem SATA-AHCI-Controller hängt, bietet Intel zurzeit nicht an.
Auf der Entwicklermesse GDC in San Francisco bestätigte Epic-Chef, Mark Rhein, gegenüber dem Inquirer das es auf jeden Fall eine Umsetzung des Shooter-Hits für den PC geben werde. Derzeit wolle man sich aber noch voll und ganz der Fertigstellung des von der Spielegemeinde ebenfalls sehnsüchtig erwarteten Multiplayer-Shooters Unreal Tournament 3 widmen. Erst anschließend wird man die PC-Umsetzung von Gears of War in Angriff nehmen. Gears of War ist seit November 2006 für Microsofts "Xbox 360"-Konsole erhältlich und wurde zu einem Millionen-Seller.
In-Game-Advertising entwickelt sich zum Milliardengeschäft
Wenn Geheimagent Sam Fisher in der Videospiel-Serie Splinter Cell zum Handy greift, dann ist dies nicht irgendein Gerät, sondern die virtuelle Ausgabe eines aktuellen Produkts aus dem Hause Sony Ericsson. In das so genannte In-Game-Advertising investierten Werbefirmen nach Zahlen des US-Marktforschungsunternehmens Yankee Group Research allein im vergangenen Jahr rund 165 Millionen US-Dollar. "Bis 2010 werden in diesem Bereich mehr als 732 Millionen US-Dollar jährlich umgesetzt", prognostiziert Yankee.
Über den Boosterpack Northern Strike (NoS) ist eigentlich alles gesagt. Wer sich für die Battlefield-2142-Spielerweiterung interessiert, schaut im EA Link auf den Countdown für die Freigabe des 160MB großen Files. Eigentlich wäre es nun an der Zeit für den dritten Trailer, der als letzte Szene des zweiten angekündigt wird und die Map Remagen zeigt. Stattdessen tauchte bei GameTrailers.com ein kleines Filmfragment auf, das einen viel zur kurzen Angriff auf den Goliath und einen Mini-Einsatz des Hachimoto zeigt. Die restlichen Sekunden markieren Vanilla-Gameplay. Um Käufer hinter dem Ofen vorzulocken muss man sich schon etwas anderes einfallen lassen.
Irgendwie haben sie alle gepennt. Einem ist sie dann doch Gott sei Dank doch noch aufgefallen, die Diskussion um die möglichen Inhalte eines neuen Patches im EAUK-Forum. Von großen News war in den EA-Foren die Rede und nun macht es Communitymanager Protagonist konkret: es wird mit dem Gedanken an einen neuen Patch gespielt und anstatt einem neuen Überraschungscoup wendet man sich direkt an die Veteranen auf dem Schlachtfeld. Gefragt ist die Meinung der Stammspieler
Kritische Lücken in Firefox, Seamonkey und Thunderbird behoben
Seit heute bietet MozillaUpdates für Firefox, Seamonkey und Thunderbird an. Das Update behebt neben einigen kleineren Bugs auch kritische Sicherheitslücken in den SVG- und JavaScript-Engines sowie in den Network Security Services (NSS), die einem Angreifer unter Umständen ermöglichen, ein System zum Absturz zu bringen oder fremden Schadcode auszuführen. Weitere fünf Sicherheitslücken betreffen nur Firefox und Seamonkey.
Was die Mehrheit der Spieler und Communityseiten eigentlich in kurzem Abstand vor dem Booster erwartet hat, findet sich seit heute völlig unangekündigt auf dem FTP-Server von EA und in den News der großen Filehoster. Völlig überraschend wurde Patch 1.2 für Battlefield 2142 veröffentlicht, der die Änderungen aus dem Changelog der Betaversion enthält. Für Tester der Betaversion 1.19 gibt es ein 19MB großes Update. Die Serverfiles wurden ebenfalls veröffentlicht und werden nachgereicht. Ein inkrementelles Update für Version 1.10 steht bisher nicht zur Verfügung.
Catalyst 7.2 WHQL für Windows XP und Vista erschienen
Bei Ati/AMD erschien gestern der neue Catalyst 7.2 für Windows XP und Vista. Diesmal bringt das monatliche Treiberpaket laut Release-Notes deutliche Fps-Sprünge unter Open GL in einer Vista-Umgebung. Unter XP tut sich bis auf einige Bugfixes nicht viel. Während bei Vista in den ersten Monaten die Geschwindigkeit dank massig Optimierungsspielraum konstant steigen wird, läuft das XP-Modell wahrscheinlich schon nahe des Optimums. Immerhin: Mit dem Catalyst 7.2 kommt auch für XP ein verbessertes Control Center daher, das deutlich schneller laden soll und ein neues 3D-Previewfenster aufweist.
Schon 2002 ergab eine Untersuchung zum Schwund von Waffen und mobilen PCs beim Federal Bureau of Investigation, dass in einem Zeitraum von 28 Monaten 254 Waffen sowie 317 Laptops verloren gegangen waren. Wie die Chicago Tribune berichtet, behielt eine Prüfungsbehörde des Justizministeriums diese Entwicklung im Auge, und eine aktuelle Überprüfung, deren Resultate diese Woche veröffentlicht wurden, erbrachte bessere Ergebnisse: 160 Waffen und ebenso viele Laptops wurden nunmehr in einem Zeitraum von 44 Monaten vermisst – die meisten davon sind einfach weg und nicht als gestohlen gemeldet.
Februar-Patchday: Windows und Office endlich wieder dicht
Der Februar-Patchday bringt für alle Nutzer von Microsoft-Software eine gute Nachricht: Die Redmonder beheben alle bisher bekannten kritischen Schwachstellen, über die Angreifer verwundbare Systemen übers Netz übernehmen könnten. Insbesondere Office-Anwender dürfen vorerst wieder aufatmen, da sowohl die vier schon länger bekannten kritischen Word-Lücken als auch die Excel-2000-Lücke nun behoben wurden. Die zwischenzeitlich gemeldete fünfte Word-Lücke entpuppte sich als Variation einer älteren. Auch die kritische Schwachstelle im ActiveX-Control ADODB.Connection hat endlich ihren Fix bekommen.
Im ersten Trailer zum Boosterpack Northern Strike (NoS) kündigte sich die Fortsetzung bereits an, seit gestern ist das neueste Werk von DICE-Regisseur Roland Smedberg der Öffentlichkeit zugänglich. Und vorweg sei eins erwähnt: auch der zweite Teil der Preview enthält am Ende den Ausblick auf eine weitere Karte, was auf insgesamt drei Trailer schließen lässt. Die nächsten Tage werden also noch einmal spannend, wie der heute veröffentlichte Trailer. Wenn DICE eins fehlerfrei beherrscht, dann die Produktion von Filmen.