eben dem Release von FH2 bringt der Freitagabend wichtige Nachrichten in Bezug auf Bad Company 2. Im offiziellen Blog hat Entwickler Gordon Van Dyke vor gut einer Stunde den Termin für die PC-Beta bestätigt. Diese wird wie vorab bekannt geworden am Donnerstag, den 28. Januar, starten und die Karte Port Valdez beinhalten. Gleichzeitig gibt es jedoch auch schlechte Nachrichten. Wie Van Dyke am Ende der News festhält, werden zu Bad Company 2 keine Serverfiles veröffentlicht. Gameserver für das Spiel müssen also in jedem Fall gemietet werden – ob nun unranked oder nicht. Wie alle anderen Teile der Serie wird auch Bad Company 2 über den AntiCheat-Client PunkBuster geschützt.
Gamma bei DICE, Bilder von Heart of Darkness, Hardcore Modus
Zwei News zu Bad Company 2 innerhalb von 24 Stunden sind eigentlich eine zu viel, allerdings gibt es zurzeit Meldungen aus allen Enden und Ecken. Da wäre zum Beispiel der neue, alte Community-Manager für die Battlefield-Serie, Andreas Gamma Koch, der gestern überraschend zu einem Kurztrip nach Schweden aufgebrochen ist und als einer der ersten Zocker überhaupt Hand an die PC-Version legen durfte. Der zugehörige Bericht erscheint bei den Kollegen von BF-News in Form einer Serie mit vier Teilen. Los ging es heute Abend mit dem Reisebericht. Über den weiteren Verlauf des Reiseberichts halten wir euch selbstverständlich auch hier auf dem Laufenden.
Die News der Nachtschicht bringt einen echten Kracher für alle Fans von Bad Company 2. Am Abend vor der Weihnachtspause haben die Spielentwickler von Digital Illusions (DICE) ein Gameplay-Video veröffentlicht, das gleichzeitig eine neue Karte und einen Spielmodus enthüllt. Das neue Level trägt den Namen Laguna Presa, der Modus schimpft sich Squad Deathmatch und durch das Programm führt Senior Producer Patrick Bach.
BF Heroes: Sunset Showdown, SMS-Zahlung und Store-Updates
Als Website für Maps und Mods liegt unser Schwerpunkt bekanntlich nicht unbedingt auf Battlefield Heroes (BFH), in unregelmäßigen Abständen wollen wir dennoch über die wichtigsten Entwicklungen beim Kostenlos-Shooter von DICE informieren. Und während der letzten zwei Wochen haben sich einige News angesammelt. Die erste davon betrifft die Spielerzahl, die innerhalb von zehn Wochen um eine weitere Million gesteigert werden konnte. Waren es Ende September noch zwei Millionen registrierte Spieler, sind es laut einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung nun bereits drei Millionen. In Bezug auf die aufgezählten Änderungen und Neuerungen wollen wir abschließend nicht unerwähnt lassen, dass die langsame Transformation des Spiels im krassen Gegensatz zur ursprünglichen Aussage der Spielentwickler steht.
Die Firefox-Entwickler haben Version 3.5.6ihres Browsers vorgelegt, die zahlreiche Sicherheitslücken beseitigt. Drei der dazugehörigen Fehlerberichte beschreiben mehrere kritische Lücken in den Media-Bibliotheken libtheora (Video) und liboggplay (Audio) sowie in der Browser-Engine und der JavaScript-Engine. Bei den meisten dieser Probleme hat man zwar nur Abstürze etwa aufgrund von Integer Overflows oder Speicherlecks beobachtet, die Entwickler schließen aber nicht aus, dass sich die Fehler auch zum Einschleusen und Ausführen von Code durch präparierte Webseiten ausnutzen lässt.
Fehler in der PR-Abteilung sind für Publisher und Spielentwickler eine dumme Sache. Noch dümmer ist es allerdings, wenn diese Fehler entdeckt und im Internet publik gemacht werden. So geschehen im Falle der neuen Karte Panama Canal für Bad Company, die für wenige Minuten als Link im Twitter-Kanal von EA aufgetaucht ist. Eigentlich wollte man dort auf den Blog-Beitrag zur Beta verweisen, hat aber offenbar den falschen Link erwischt. Der Tweet wurde gelöscht und korrigiert, die polnische Website battlefield.pl hat den Link jedoch kopiert und angeschaut. Dahinter versteckt sich ein sichtbarer aber (noch) unveröffentlichter Blogeintrag zu der neuen Karte.
Die Diskussion über Bad Company 2 sind voll im Gange und wir wollen den Dienstagabend nutzen, um kurz über die wichtigsten Ereignisse der letzten Tage zu informieren. Die Meldung des Tages ist dabei sicherlich das Ende der Beta auf der Playstation 3. Wie Community-Kontaktmann Gordon van Dyke heute im Battlefield Blog mitgeteilt hat, dauert der öffentliche Lasttest noch bis zum Montag, den 21. Dezember. Anscheinend wurden genügend Daten gesammelt und durch das Ende vor Weihnachten sind auch den Entwicklern ein paar stressfreie Feiertage vergönnt. Insgesamt haben über 300.000 Spieler an der Beta teilgenommen. Wird das finale Produkt auch nur halb so erfolgreich, werden die bisherigen Battlefield-Rekorde sicherlich gebrochen.
Die News am Dienstag bringen frische Infos zum aktuellen Stand bei Bad Company 2. Spieltechnisch hat sich dort nichts wirklich Neues ergeben. Die meisten Inhalte des Multiplayer-Parts sind bekannt und über den Singleplayer schweigt sich DICE weiter aus. Dennoch gibt es die eine oder andere Aktion, um die Community bei Laune zu halten. Die Verteilung weiterer Keys für die Beta über Twitter gehört genauso dazu wie die Bestimmung der Sieger bei der großen Achievement-Challenge. Aus über 13.000 Einsendungen haben die Entwickler bei DICE hier sechs Favoriten gewählt, die es in die finale Abstimmung geschafft haben.
Battlefield Heroes: Adventskalender und neue Preise
Zum Weihnachtsfest haben sich die Köpfe hinter Heroes einiges einfallen lassen, ob gut oder schlecht sei der Wertung des Lesers überlassen. Zeitig zum Weihnachtsfest kann man seit einiger Zeit wieder Piraten-Kostüme, Ritterrüstungen und Ninja Outfits kaufen. Seit gestern gibt es auch noch einen Adventskalender mit 17 Türchen die allesamt jeweils einen neuen Gegenstand versprechen. Hinter dem ersten Türchen findet man zwei neue Schrotflinten, das zweite Türchen enthält neue Messer.
Mass Effect 2: Kein Kopierschutz, Release-Termin und Systemanforderungen
Es gibt Neues aus der Welt von Mass Effect zu berichten. EA scheint aus dem vergangenen Fiasko mit dem ersten Teil gelernt zu haben und wird wie schon bei Dragon Age Origins keinen Kopierschutz auf die DVD packen. Die Eingabe des Keys, der auf dem Handbuch ist, soll genügen. Auch Online-Aktivierungen und ähnliche nervende Maßnahmen soll es nicht geben. Die Anzahl der Installationen wird auch nicht beschränkt. Soweit die positiven Nachrichten. Geteilter Meinung kann man sein, dass es auch bei Mass Effect 2 sicherlich DLC geben wird, wie es bei Dragon Age Origins der Fall ist. Einigen Spielern stößt diese Vorgehensweise sauer auf.